Pension

Ein Pension ist ein Betrieb, der dem Berherbergungsgewerbe zugeordnet ist. In einer Pension werden dem Gast Zimmer zur kurzfristigen Nutzung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus bietet die Pension keine weitreichenden Serviceleistungen an. Eine Rezeption ist, soweit vorhanden, nur sporadisch besetzt. 

Unter einer Pension versteht man einen Betrieb, der Gästezimmer zur Verfügung stellt, aber dabei weniger Dienstleistungen anbietet als ein klassisches Hotel.

Zu einer Pension gehören dementsprechend einfach möblierte Zimmer,  sowie meist die Frühstücksverpflegung. In Tourismusgebieten werden Zimmer oft von Privatpersonen angeboten. Eine Pension umfasst häufig ein Haus mit mehreren Gästezimmern. In Deutschland gibt es etwa 5500 Pensionen mit durchschnittlich 25 Betten. Im Gegensatz zu Hotels haben sie einen niedrigeren Standard. So ist zum Beispiel die Rezeption in einer Pension selten durchgängig besetzt.Dafür sind Pensionen preisgünstiger als Hotels.

Um auch für diese Art von Beherbungungsbetrieben einen einheitlichen Standard zu gewähren, hat der deutsche Tourismusverband die sogenannte G-Klassifizierung entwickelt. Wie bei Hotels das Sterne-System, soll mit der G-Klassifizierung eine Leistungstransparenz erreicht werden. Gäste sollen bereits vor ihrer Ankunft wissen, welche Mindeststandards sie erwarten dürfen. Allerdings gilt diese Klassifizierung nur in Deutschland. Wer ins Ausland reist und dort in einer Pension übernachten möchte, hat wenig Möglichkeiten, genaue Informationen über den Standard zu erhalten.

Dafür bietet die Unterkunft in einer Pension nicht selten Gelegenheit zu intensiven und herzlichen Begegnungen zu den Bewohnern eines Landes. Reisende, die Wert auf solche Kontakte legen, sind in einer privaten Pension oft besser aufgehoben, als in einem komfortablen, aber anonymen Hotel.

Das Wort Pension hat übrigens einen interessanten Urspung. Anfangs waren Pensionen Heime für Kinder, die aus entfernteren Orten kamen und in der Nähe ihrer Schule untergebracht wurden. Die Gebühren für die Unterkunft wurden als Pension bezeichnet.

Zurück